Buckets Contest Guide to Black King Bar1. IntroWillkommen zu meinem allerersten Guide überhaubt.
Wie die Überschrift bereits verrät, wird er sich mit dem Item Black King Bar auseinandersetzen und sollte ursprünglich am Item Guide Contest auf DotA-Source.de zum Einsatz kommen.
´´Ihm geht es jedoch nicht um Geld oder andere materielle Preise, nein, crimson_bucket möchte einfach nur ins Forum´´
Black King Bar: StoryEnglish:
A powerfull rod imbued with the strength of giants
Deutsch:
Ein mächtiger Stab erfüllt mit der Stärke von Riesen
Wenn auch etwas kurz, dieser Stab hat es in sich und ist definitiv eines Königs würdig
>Eine Waffe die dir die Stärke von Riesen verleiht, das klingt doch vielversprechend, doch es steckt mehr dahinter wie wir sehen werden, wenn wir BKB genauer unter die Lupe nehmen<
2.Item Übersicht:BKB verschafft uns folgendes =
+ 10 Strength
+ 24 Damage
+ Avatar ability (active)
nach diesem kurzen Überblick kommen wir nun zu den Pro´s und Con´s:
>>> Pro´s <<< | >>> Con´s <<< |
- gewährt Magieimmunität | - vergleichsweise teuer |
- keine Casting Time | - muss aktiviert werden |
- Cooldown sinkt mit Benutzung* | - Dauer des Avatars sinkt mit Benutzung* |
- kostet kein Mana | |
- kleiner HP Boost | |
- Model wächst (uuui!) | |
* Cooldown und Dauer sinken ! nicht permanent ! doch dazu später
Um an das BKB-Komplettpaket zu kommen bedarf es weder Übung noch einer überdurchschnittlichen Intelligenz, Nein!,
jeder ist in der Lage dieses schicke und durchaus mächtige Accessiore seinem persönlichen Inventarslot hinzuzufügen
und deshalb hier alles was nötig ist damit auch DU magieimmun wirst.
3.BKB Bestellformular:01. Lesekenntnisse
02. Ein laufender PC
03. WC3
04. Einen Hero
05. Ogre Axe +10 Strength ( 1000 Gold) Accessiorizer
06. Mithril Hammer + 24 Damage ( 1610 Gold) Weapons Dealer
07. Black King Bar Recipe + Nothing ( 1300 Gold) Recipe Shop 3#
08. minimale Hand-Augen-Koordination
09. !keine! Lags ( unbezahlbar)
´´Ohh mein Gott Bob, das ist ja unglaublich!´´
4.Avatar:Diese Fähigkeit ist der entscheidende Grund sich das Item zu kaufen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Per Aktivierung wächst euer Held um 25% und bekommt
Magic Immunity>Toll! Magieimmun! Doch für wie lange und gegen welche Zauber eigentlich?<
Hier die Antwort
>>>>>>>>>>>>>>>
- Als ertses ist es wichtig zu wissen, dass BKB, wenn ihr es fertiggestellt habt, in eurem Inventar als
Black King Bar (10) angezeigt wird.Dieses macht euch bei Aktivierung für 10 Sekunden Immun und hat einen Cooldown von 80 Sekunden.Wenn ihr es nach der Benutzung jedoch noch einmal anwählt, bemerkt ihr, dass die Dauer des Activs nun 9 Sekunden und der Colldown 75 Sekunden beträgt, außerdem heißt es jetzt
Black King Bar (9) .Dieser Vorgang ist natürlich begrenzt, und zwar auf 5 ´´Charges´´.
Das heißt also:
Black King Bar ( 10 ) : 10 sec
Magic Immunity / 80 sec Cooldown
Black KIng Bar ( 9 ) : 9 sec
Magic Immunity / 75 sec Cooldown
Black KIng Bar ( 8 ) : 8 sec
Magic Immunity / 70 sec Cooldown
Black KIng Bar ( 7 ) : 7 sec
Magic Immunity / 65 sec Cooldown
Black KIng Bar ( 6 ) : 6 sec
Magic Immunity / 60 sec Cooldown
Black KIng Bar ( 5 ) : 5 sec
Magic Immunity / 55 sec Cooldown
Daraus schließen wir nebenbei, dass die Zahl hinter dem eigentlichen Item Namen uns die Dauer des Avatars anzeigt, praktisch.Sobald
Black King Bar (5) erreicht ist, bleiben die Eigenschaften des Items konstant und werden durch keine weitere Buntzung gesenkt
- Wenn ihr schließlich euer bestes Stück aktiviert habt werden alle Buffs von euch entfernt, mit folgenden Ausnahmen:
+ Auren (wie z.B. Degen-Aura vom Omniknight, Rüstungsaura vom Assault Cuirasse)
+ Manche Debuffs, z.B. Schadow Strike, richten zwar keinen Schaden an, das Symbol wird dennoch in eurer Buffleiste angezeigt
+ Disables die auf einem Ultimate basieren betreffen euch immernoch
+ Die primäre Wave des Earthshaker Ultimates richtet gegen euch zwar Schaden an, doch in diesem Fall vom Typ Normal anstatt Magisch, die sekundären Waves haben keine Wirkung auf euch
- Der letzte Effekt unseres Schmuckstücks tritt ans Tageslicht, sobald wir es aktiviren, denn dann werden wir nichtn ur Immun gegen die meisten Magischen Effekte, sondern unser Model wächst auch um 25%.Das hat zwar wiederum keine direkten Auswirkungen auf unsere Stats oder Fähigkeiten, signalisiert aber jedem : Hier kommt Mr. Antimagic!Das funktioniert nicht bei eurem Helden sondern auch auf einem
Animal Courier.Dieser schwillt um gigantische
500% an und erreicht so eine Größe, die dem eines Helden Models mehr als ebenwürdig ist.
Jetzt wo wir einen genauen Einblick die Fähigkeiten dieses mehr als nützliche Items bekommen haben, werden wir uns ansehen, wie es denn mit den anderen Items in Konkurenz steht und ob ihr auf eurem Helden nicht doch lieber ein anderes Coreitem baut, deshalb die nächste Sektion
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
5.Steel meets Steel: BKB > Shit Hood of Defiance | Black King Bar |
30% Magic Resistence | Avatar (active) |
+ 8 HP Regenaration | + 10 Strength |
| +24 Damage |
Kostenfaktor: 2350 Gold | Kostenfaktor: 3910 Gold |
An dieser Stelle behaupte ich, dass Hood eins der mit BKB am besten zu vergleichende Item ist, da es einen der mit ihm angestrebten Vorteile besitzt, nämlich keinen Schaden durch Zauber zu erleiden.
Der entscheidende Punkt dieses Vergleichs liegt also bei der
Magic Immunity bzw. der
Magic Resistance.
Magic Resistence:Der glasklare und den Namen zuentnehmende Unterschied zwischen diesen beiden Items liegt in der Art und Weise, wie sie uns vor Magie schützen.
Magic Resistence verhindert den Schaden im Gegensatz zur
Magic Immunity nicht vollständig, sondern reduziert ihn, in unserem Fall also um 30%.Außerdem ist diese Resistenz
immer wirksam, muss also nicht aktiviert werden.
>Mein Held nimmt also durchgängig nur 70% des geplanten Schadens und ich muss praktisch nichts dafür tun, Black King Bar muss ich aktivieren und hält läppische 10 Sekunden, was will ich damit?<
Der erste Fehler liegt darin den Schaden der dich erwartet ´´für voll´´ zu nehmen, denn absolut
jeder Held erleidet durch seinen Rüstungstyp nur 75% des erwarteten Schadens, hat also umgekehrt eine natürliche
Magic Resistence von 25%.
Beispiel:
Der Ogre Magi Fireblast (+ Multicast /+ Aghanims) richtet ohne irgendwelche Abzüge 1375 Damage an, da euer Held aber über den entsprechenden Rüstungstyp Hero und damit über eine
Magic Resistence von 25% verfügt, erleidet ihr nur 1031 Damage (minimal gerundet).
1375 * 0,75 = 1031
Wenn ihr euch auch noch eine Hood of Defiance gekauft habt, verfügt ihr über eine
Magic Resistence von 55% und erleidet deshalb nur 618 Damage (minimal gerundet).
1375 * 0,45 = 618
Die Hood blockt also im besten Fall ca. 400 zusätzlichen Schaden, was zwar nicht zu verachten ist aber in Anbetracht des stärksten Schadenszaubers der auch noch zufällig bedingt ist nicht wirklich als das Non-Plus-Ultra angesehen werden kann.
Doch der eigentliche Nachteil liegt darin, dass Hood of Defiance abgesehen vom Schaden keine anderen Effekte von uns abhält und das ist der wohl beste Grund sich für BKB zu entscheiden, und deshalb eher Heros zu empfehlen die über Mass HP verfügen oder durch eine ihrer Fähigkeiten bereits zusätzliche
Magic Resistence erhalten und den Effekt somit weiter ausbauen können.
Damit kommen wir zu dem Item, welches die andere antimagische Seite von BKB vertritt
Linken´s Sphere | Black King Bar |
Spell Negation (/20 sec.) | Avatar (active) |
+15 all Stats | +10 Strength |
6 HP-regen /sec. | +24 Damage |
150% Mana-regen | |
Kostenfaktor: 5175 Gold | Kostenfaktor: 3910 Gold |
Im Mittelpnukt dieses Vergleichs stehen, wie mittlerweile klar sein sollte, wieder die Effekte die uns vor Zaubern schützen, also die
Magic Immunity des Avatars und die passive
Spell Negation.
Doch ist das natürlich nicht alles was Linken´s Sphere zu bieten hat, denn es erhöht außerdem wie in der Tabelle angegeben all unsere Stats und damit auch unseren Schaden (
Bezugsattribut) um +15, gewährt eine Hitpointregenaration von 6 HP/ sec. und zusätzlich eine enchanced Manaregenaration von 150%.
Zurück zur Magie.Zunächst scheint die Eigenschaft den nächsten auf euch gezielten Zauber ohne euer Zutun zu verhindern recht komfortabel, allerdings geschiet es eben nur alle 20 Sekunden und während dessen seit ihr genauso anfällig gegen Effekte wie normalerweise auch, denn die Gegner werden nicht so freundlich sein und alle 20 sec. eine Pause einlegen nur weil eure Cooldowns noch nicht vollständig ausgelaufen sind.
Außerdem werden nicht alle Zauber geblockt wie bereits erwähnt sondern nur Singl-Target-Spells und selbst bei denen gibt es einige ausnahmen die wie folgt aussehen:
+ Battle Hunger/Schadow Word/(etc.) löst zwar den Cooldown aus, schadet euch aber trotzdem
+ Nether Swap/Omni Slash/Expulsion lösen zwar den CD aus und Schaden euch/ bzw. verändern eure Position, jedoch wird der Ministun geblockt
+ Sprout löst ebenfalls den CD aus ohne euch von den Böumen zu befreihen
+ Schadow Wave/Forked Lightning/(etc.) wird nur geblockt wenn ihr das Primärziel darstellt (neben stehende Einheiten werden ebenfalls nicht betroffen), steht ihr bloß in reichweite des Primärziels und werdet betroffen, erleidet ihr einfach den Schaden
+ Impale/Avalanche/(etc.) werden nicht geblockt auch wenn ihr direkt anvisiert wurdet
+ Meat Hook löst den CD nur aus wenn ihr dirket anvisiert wurdet, lauft ihr zufällig rein oder wird er bloß in eine bestimmte Richtung gecastet und trifft euch wirkt er ganz normal
Wie man sieht werden also keine Flächenzauber geblockt, selbst wenn man sie auf ein Ziel ausrichten kann und die Zauber die ein spezielles Ziel haben und trotzdem nur teilweise geblockt werden sind immer noch zu verheerend in ihrer Wirkungsweise, als dass man Linken´s auf Dauer als geeigneten Schutz ansehen kann, und daher eher etwas für Heros die vorallem von der Mana-regen profitieren.
6.Das Wie und WarumDieses Item Item ist vor allem im Midgame, bzw im übergang zum Lategame nützlich und ihr solltet deshalb bereits so früh wie möglich genügend Gold erfarmt haben um auch möglichst früh von ihm zu profiteren. Im Lategame kann das Item zwar auch mit 5 Charges noch immer einen Clash ausmachen, aber ich rate davon ab es erst in der letzten Phase des Spiels zu kaufen, da ein richtiges Lategame-Item euch wahrscheinlich von größerem Nutzen sein wird.
Sobald ihr es aber in eurem Inventar habt, müsst ihr nur noch auf eine geeignete Gelegenheit warten. Die ist gegeben, wenn es zu einem Gang kommt, oder ihr auf einen alleinstehenden Hero
trefft der euch durch einen seiner Zauber disablen könnte. Ihr müsst bloß den rechten Moment abwarten und sobald ihr in Reichweite seiner Zauber seit mit einem einfachen Links-Klick auf BKB den Kampf zu euren Gunsten verändern.